Vor 38 Jahren Bundestagswahl

Vor 38 Jahren, am 19.November, bei der Bundestagswahl 1972, wurde Willy Brandts Entspannungspolitik machtvoll bestätigt. Die Mehrheit unseres Volkes war die Eskalation zwischen Ost und West leid. Eine große Mehrheit unterstützte die Ostpolitik. Aber nicht nur das. Es wurde erkennbar eine Politik sozialer Gerechtigkeit gemacht. Und es wurde die Macht des Kapitals offen genannt und öffentlich pfiffig entlarvt. Unvergessen die Plakate von Klaus Staeck mit Slogans wie “Die Reichen müssen noch reicher werden. Deshalb CDU” oder “Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen.”

Und das Ergebnis? Die SPD gewann 45,8 Prozent der Stimmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s