100 Kilometer für 70 Cent

Möchten Sie im eigenen Auto 100 Kilometer für 70 Cent zurücklegen? Das ist unmöglich? Keineswegs. Ein Elektrofahrzeug macht’s möglich – beispielsweise das CityEL (im Bild). In einem Vortrag im Energie- und Umweltzentrum Lemgo gab am 26.07.2011 Dipl.-Ing. Ulrich Lasar einen Überblick über die Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität mit Elektrofahrzeugen.

Fast alle Privatautos seien “Stehfahrzeuge”, da sie 80- oder 90-Prozent der Tageszeit nicht gefahren würden. Zudem legen die Besitzer überwiegend Kurzstrecken zurück. Darum könne doch jeder Einzelne darüber nachzudenken, ob diese Nutzungsmöglichkeiten nicht umweltschonend und viel billiger mit Elektrofahrzeugen zu schaffen seien.

Es wurden die verschiedensten Elektrofahrzeugvarianten gezeigt, vom Elektrofahrrad, das zurzeit einen großen Boom erlebt, bis zu kleinen Transportern für gewerbliche Nutzungen. Ulrich Lasar beschrieb allerdings auch die Entwicklungsnotwendigkeiten im Bereich der Batterien. Sie führten bisher noch zu beschränkten Entfernungen und relativ langen Ladezeiten. Deshalb seien Elektrofahrzeuge insbesondere für Nahverkehre geeignet.

In der zurzeit laufenden Ausstellung im Energie- und Umweltzentrum sind Elektrofahrzeuge zu sehen, und es wird über ihre Nutzungsmöglichkeiten und die nachhaltige Schonung der Umwelt informiert.

Das auf dem Foto zu sehende Elektrofahrzeug kostet übrigens 9.000 Euro, braucht eine zweistündige Ladezeit an einer x-beliebigen Steckdose und fährt dann 120 Kilometer – für 70 Cent.

Wer mehr über Elektrofahrzeuge wissen möchte, dem sei folgende Internet-Adresse empfohlen: http://www.lippe-news-magazin.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s