Lemgoer wollen mehr Windenergie

In der öffentlichen Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft “Zukunft für Lemgo” im “Stadtpalais” zur Nutzung der Windenergie wurde das Interesse vieler Lemgoer deutlich formuliert, sich an weiteren Windanlagen finanziell zu beteiligen. Harald Vetter von den Stadtwerken hatte die Möglichkeiten beschrieben, in Lemgo weitere Windkraftanlagen zu bauen. Er sprach von Investitionen im sieben- oder achtstelligen Bereich. Die Stadtwerke würden dies gerne mit der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger tun.

Harald Vetter wies darauf hin, dass seit kurzem in NRW die Genehmigungsbedingungen deutlich ausgeweitet worden seien. Es seien größere und effektivere Anlagen möglich und die Standortentscheidungen seien erleichtert worden. Allerdings warte man zurzeit auf weitere Detailregelungen der Landesregierung. Alles in allem könnten Genehmigungsverfahren mehrere Jahre dauern. Die anwesenden Lemgoer Bürgerinnen und Bürger würden diesen Prozess gerne beschleunigt sehen.

Dr. Burkhard Pohl beschrieb als Umweltausschussvorsitzender die grundsätzliche Bereitschaft für die weitere Nutzung der Windenergie in Lemgo, konnte allerdings noch keine Angaben über die Dauer der Entscheidungsprozesse machen.

Auch wenn nach überschlägigen Rechnungen die Investitionen für kleinere, vertikal drehende Anlagen pro Kilowattstunde etwas höher seien als für große Anlagen, verfolgen einige Interessierte weiterhin auch diese Möglichkeit. In einer früheren Veranstaltung hatte die Arbeitsgemeinschaf “Zukunft für Lemgo” die Technik dieser kleineren privaten Anlagen vorgestellt. Rolf Eickmeier ergänzte dies durch baurechtliche Hinweise und durch weitere technische Informationen.

Christian Woelk, der Moderator des Abends, versprach für die Arbeitsgemeinschaft “Zukunft für Lemgo”, dass in der nächsten Zeit weitere Informationen über die Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, eingeholt und an Interessenten weitergegeben würden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s