Der Weg zur Empörung – Wissen aneignen

„AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“ Das hat schon Immanuel Kant im Jahre 1784 geschrieben. Das gilt auch heute – erst recht, wenn die Menschen von einer oberen Schicht von Managern, Politikern und Medienmachern für dumm verkauft werden soll.

Aber es tut sich was, an immer mehr Stellen und immer anregender im Internet.Immer mehr Menschen entschließen sich, etwas gegen die selbstverschuldete Unmündigkeit zu tun. Machen wir mit!
Weitere Anregungen.

Fangen wir an mit “Wie funktioniert Geld?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s