Türkei am Rande eines Bürgerkriegs?

Dieser Anlass führte zu riesigen Demonstrationen, gegen die die Polizei mit brutaler Gewalt reagierte. Inzwischen ist diese Gewalt-Strategie zurückgenommen worden. Die Proteste aber gehen weiter.

Laut “amnesty international” soll es zwei Tote gegeben haben und unzählige zum Teil schwer Verletzte. An die 1.000 Personen sollen verhaftet worden sein.

Offensichtlich will sich ein Großteil der Bevölkerung nicht weiterhin mit religiöser Ideologie in den Alltag hineinreden lassen und die Bürgerrechte zunehmend beschneiden lassen.

Diese Bürgerrechtsmotive werden inzwischen in vielen Städten der Welt unterstützt – natürlich auch in Deutschland mit vielen Demonstrationen.

Über die aktuellen Ereignisse berichten recht hautnah die deutsch-tuerkischen-nachrichten.de”. Es finden sich dort auch Hintergrundinformationen und Diskussionsanstöße.

Fotos aus Istanbul

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s