Presseschau und Medientipps

Nicht zum ersten Mal sei an dieser Stelle auf die tägliche Presseschau der NachDenkseiten hingewiesen. Beispielhaft seien drei Meldungen herausgegriffen. Nichts Neues zwar, aber doch atemberaubend das Ausmaß der Vermögensverteilung weltweit,  auch bei uns mit immer größerer Ungleichheit. „Ein Prozent der Menschheit besitzt die Hälfte des weltweiten Reichtums“ – mit ständig wachsender Kluft, stellt die Entwicklungsorganisation Oxfam fest.

Verstärkt werden Erfolgsmeldungen über  das Wirtschaftswachstum in Griechenland oder Spanien verbreitet. Natürlich ohne zu sagen, dass seit Jahren ein massiver Abwärtstrend mit Sozialkürzungen und für uns unvorstellbar hoher Arbeitslosigkeit stattgefunden hat. Daran ändert sich auch nichts. Von niedrigem Niveau etwas Wirtschaftswachstum ist das Ergebnis. Die taz macht die Zusammenhänge deutlich.

Als dritter Hinweis  der Blick auf die Rentenkürzungspropaganda, wieder einmal eingeleitet von der Bertelsmann-Stiftung. Eine Einordnung von Hans Jürgen Korff, der zusammen mit Gerd Bosbach das Buch „Lügen mit Zahlen“ geschrieben hat. (Siehe auch Vortrag von Prof. Bosbach.)

Interessant für die, die ein wenig Zeit haben, in Fernseh- und Filmbeiträge hineinzusehen, die regelmäßig erscheinende Auswahl von Videohinweisen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s