Wird Lemgo Fair-Trade-Stadt ?

FairTradeLogoNeben allen Krisen und sonstigen Ungerechtigkeiten wissen wir seit langem von der Ausbeutung bei Rohstoffproduktion und Ernteerzeugnissen in der sogenannten Dritten Welt. Es ist auch bekannt, dass es vielfältige Initiativen gibt, dies vor Ort zu verändern durch gerechtere Vergütung und Unterstützung mit der Selbstorganisation von Arbeit und Bildung. Natürlich müssen die Produkte dann bei den Endverbrauchern teurer sein als  Ausbeutungsware. Wir sind also gefragt. Wir könnten durch unser bewusstes Kaufverhalten für mehr Gerechtigkeit sorgen. Selbstverständlich muss dafür auch das Angebot zur Verfügung gestellt werden. Um diesen Prozess in Lemgo systematisch in Gang zu bringen, hat sich eine „Fair-Trade-Gruppe“ in Lemgo gegründet.

Sie möchte, dass Lemgo wie schon viele andere Städte in der Welt „Fair-Trade-Stadt“ wird. Für die Anerkennung müssten in Lemgo eine Reihe fünf Kriterien erfüllt werden.

  1. In den lokalen Einzelhandelsgeschäften werden gesiegelte Produkte aus Fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants werden Fair Trade-Produkte ausgeschenkt (jeweils mindestens zwei Fair Trade-Produkte).
  2. In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden Fair Trade-Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema „Fairer Handel“ durchgeführt.
  3. Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“ (bzw. Gemeinde/Landkreis).
  4. Es muss sich vor Ort eine Steuerungsgruppe bilden.
  5. Der Rat der Stadt muss einen Beschluss dazu fassen und selbst Fair-Trade-Produkte (z.B. Kaffee) verwenden.

Die Steuerungsgruppe ist gebildet worden. Als Sprecherin wurde Ursula Quante und zum Sprecher Rainer Kluckhuhn gewählt. Ute Koczy übernimmt die Koordination als Schriftführerin. Die Gruppe hat sich vorgenommen, dass alle anderen Kriterien im Laufe der nächsten eineinhalb Jahre erreicht werden.

Weitere Informationen hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s