AK „Zukunft für Lemgo“ stellt Arbeit ein

AG_ZfL-Logo2Der Arbeitskreis „Zukunft für Lemgo“ stellt seine Arbeit ein. In ihm fanden sich in den vergangenen sieben Jahren immer wieder themeninteressierte Akteure zusammen, diskutierten die Lemgoer Politik, setzten auch in öffentlichen Veranstaltungen eigene Schwerpunkte und unterstützten diese Homepage. Das Wichtige war, die Parteizugehörigkeit war dabei unerheblich. So konnten auch parteiübergreifende Initiativen entstehen.

In der gesamten Zeit spielten Überlegungen zur Ausweitung von Bürgerbeteiligung eine herausgehobene Rolle. So wurden vor Jahren erste Veranstaltungen mit der Forderung nach einem Jugendparlament durchgeführt und später die Antragstellung und Diskussion dazu in den Ratsgremien begleitet.

In den letzten Jahren bezog sich dieser Ansatz verstärkt auf die konkrete Bürgerbeteiligung an der Energiewende. Es wurden nach technisch realisierbaren Möglichkeiten gefragt, selbst Strom durch Windkraft oder Sonnenenergie zu erzeugen und zu nutzen.

Auch Fragen nach den Auswirkungen der weltweiten Bankenkrise wurden gestellt oder die Frage nach der Ausweitung von Bürgerbeteiligung in der EU. In einem breiten Aktionsbündnis gab es in der Mittelstraße Informationsstände und Straßentheaterszenen zur Notwendigkeit der Umverteilung von Vermögen und Reichtum.

Das Wichtigste jedoch waren die Treffen in der Friesenstube mit dem  Erfahrungsaustausch über das Engagement in den verschiedenen politischen und bürgerschaftlichen Zusammenhängen. Denn jeder und jede war vor allem auch an anderer Stelle aktiv. Diese Einbindung und Beanspruchung ließ in letzter Zeit bei ehemals Aktiven die Energie für den Arbeitskreis schwinden.

Dieser Blog jedoch mit der durchaus programmatischen Adresse http://www.sozdemolemgo.wordpress.com wird sein Nischendasein weiterführen und bleibt offen für meinungsfreudige Beteiligung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s